Unser Logo

Körpertherapie Bünde

Praxis für Tiefenpsychologische Körpertherapie
Gisela Sauerland


Home      Therapie     über mich      Kosten     Kontakt


Therapie

Mir ist die Erkenntnis wichtig, dass Körper, Psyche und Geist untrennbar miteinander verbunden sind. Dies hat zur Konsequenz, dass alle Erfahrungen seit unserer frühesten Kindheit nicht nur unsere Seele, sondern auch unseren Körper prägen und formen. (Mehr dazu hier.)

Um den Zugang zu diesen Erfahrungen zu bekommen und so die Gegenwart heilsam zu beeinflussen, arbeite ich u.a. mit folgenden Methoden:

Basis für jede Therapie ist Bindungsarbeit. Angefangen von unseren frühesten Erfahrungen leben wir in Beziehungen und sind durch die Erfahrungen in unseren Familien geprägt. Dies beeinflusst unsere Beziehungserwartungen, unsere Ängste und Sehnsüchte in hohem Maße und damit unsere aktuellen Beziehungsprobleme.

Es tut gut, sich in der therapeutischen Beziehung aufgehoben und geborgen zu fühlen, Konflikte zu bearbeiten und zu erleben, dass die Beziehung dadurch nicht auseinanderfällt. Dies kann dabei helfen, den Mut zu entwickeln, in unseren aktuellen Beziehungen authentisch zu sein und sie lebendiger zu gestalten.

Deshalb rege ich meine KlientInnen immer wieder dazu an, in unsere Beziehung hineinzuspüren und diese zu reflektieren.

Mehr zu den Wurzeln meiner Arbeit findet sich hier.