Unser Logo

Körpertherapie Bünde

Praxis für Tiefenpsychologische Körpertherapie
Gisela Sauerland


Home      Therapie     über mich      Kosten     Kontakt


Körperarbeit

Methoden der direkten Arbeit mit dem Körper helfen, die körperlich gespeicherten Erinnerungen ins Bewusstsein zu heben. Sie werden dadurch bearbeitbar und lösen sich auf der körperlichen Ebene, indem gleichzeitig die damit verbundenen seelischen Konflikte durchgearbeitet werden.

Wichtig sind hier u. a.:

  • die direkte Körperwahrnehmnung von Atmung, Stimme, Körpergrenzen, Verspannungen etc.,
  • Atem- und Entspannungsübungen,
  • Traumreisen in den Körper hinein und Visualisierung einzelner Organe, und
  • die direkte Berührung, begleitet von den Möglichkeiten des Gesprächs.


"Als ich spürte, wie ich meine Kraft im direkten Kontakt nutzen konnte, um mich zu wehren, fühlte ich mich nicht mehr ohnmächtig."

"In der direkten Begegnung mit meinem Lendenwirbel konnte ich seine Überforderung wahrnehmen und fühlte mich ihm plötzlich sehr verbunden."

"In der Spiegelung meiner Sprachmelodie konnte ich deutlich meine unterdrückte Wut wahrnehmen."

"Einfach mal gehalten zu werden in meiner Traurigkeit hatte für mich etwas sehr Tröstliches."